Mittwoch, 5. August 2015

Veganer Linsenaufstrich

Letzte Woche war ich bei einer Freundin zum gemütlichen Beisammensitzen eingeladen, um sie für ein halbes Jahr nach Afrika zu verabschieden. Es gab leckeren Nudelsalat und Gebäck und eine andere Freundin hat einen Aufstrich aus Linsen mitgebracht. Und weil einige Vegetarier und sogar Veganer dabei waren, war der Linsenaufstrich vegan - und superlecker!
Das Rezept konnte sie mir leider nicht geben, denn sie wusste es selbst nicht mehr genau und meinte, sie hat nur in der Suchmaschine ihres Vertrauens "veganer Aufstrich" eingegeben. Als ich zwei Tage später diese beiden vielversprechenden Wörter in die Suchleiste in Google eintippte, wurde ich allerdings herbe enttäuscht. Es gibt unendlich viele Linsenaufstriche! Vor allem aber hatte ich nicht alle der Zutaten daheim, und deshalb meine eigene Kreation aus den Anregungen der Suchergebnisse gemacht.

Für ein Glas wie auf dem Foto brauchst du:
* 150 g Linsen
* 1/2 Liter Wasser * 1 TL Salz
* 2 Lorbeerblätter
* 2 Gewürznelken
* 1 EL Paprikapulver
* Gewürz nach Belieben (ich verwendete Kräuter der Provence)
* Basilikum
* 1/4 Zwiebel
* 1 Knoblauchzehe
* etwas Öl


Zuerst werden die Linsen mit den Nelken und den Lorbeerblättern in köchelndem Wasser etwa 20 Minuten gekocht. Dann müssen die Nelken und Lorbeerblätter herausgefischt werden. Ungefähr die Hälfte der Linsen habe ich mit etwas Wasser und Öl püriert. Danach die Zwiebel und den Knoblauch klein schneiden und im Öl glasig anbraten. Dazu kommen nun die Linsen, das Paprikapulver und klein geschnittener Basilikum. Zum Schluss musst du den Aufstrich nur noch mit Kräutern und Salz würzen.
Ich finde, der Aufstrich macht sich in einem schön verpackten Glas toll als Mitbringsel und natürlich eignet er sich genauso gut zum selbst Verspeisen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen