Sonntag, 10. Januar 2016

Prag Travelguide

Prag Travelguide
Bei eisigen Temperaturen habe ich Anfang Jänner für 3 Tage lang Prag erkundet. Prag ist eine tolle Stadt, in der man sich schnell zurechtfindet und in der man ein tolles verlängertes Wochenende verbringen kann! Außerdem ist man innerhalb von wenigen Stunden (wir fuhren 4 Stunden mit dem Bus) in Prag, was spricht also noch dagegen?
Straße in Prag
In der Tschechischen Republik zahlt man mit Tschechischen Kronen, also am besten vorher ein paar Euro wechseln lassen oder zu einem Automaten gehen. Zu den Geschäften, die "Change" anbieten, würde ich eher nicht gehen, da diese die Wechselkurse selbst bestimmen. Dasselbe ist, wenn man in einem Geschäft oder Restaurant mit Euro bezahlt.

Falls du SchülerIn oder StudentIn bist, unbedingt den Ausweis mitnehmen, dann erspart man sich bei den Eintritten einiges! Wir mussten ihn komischerweise aber nur einmal wirklich herzeigen.
Prag Travelguide Tipps für das Wohnen
Gewohnt haben wir im Rubicon Old Town Hotel. Das liegt ziemlich im Zentrum und war vom Komfort ausreichend für uns. Sehr überzeugt hat uns das Preis-Leistungs-Verhältnis, da wir inklusive Frühstück pro Person pro Nacht nur etwa 30€ zahlten!
In Prag ist meiner Meinung nach ein Ticket für die öffentlichen Verkehrsmittel nicht nötig, da man alles sehr leicht zu Fuß erreichen kann, vor allem wenn das Hotel auch im Zentrum liegt.
Tipps für Sehenswürdigkeiten in Prag
Hier habe ich jetzt mehrere Tipps für euch. Natürlich ist Prag sehr touristisch, man muss also die richtigen, touristenarmen Zeiten nützen, wenn man auf sowas wert legt. Aufgrund dessen sind auch in den letzten Jahren die Preise an den Touristenorten gestiegen! Vor allem zu Silvester, zum Beispiel, ist Prag sehr überlaufen.

Altstädter Ring mit Rathaus und Astronomischer Uhr
Ich empfehle, am ersten Tag auf das Rathaus hinaufzusteigen (oder bequem mit dem Lift zu fahren) und einen Blick von oben über die Stadt zu werfen. Somit bekommt man gleich einen tollen Überblick und etwas Orientierung (kostet 120Kc mit Studentenausweis).
Direkt am Gebäude ist auch die Astronomische Uhr. Jede volle Stunde ist die Prozession der Apostel, da sind aber auch viele Menschen davor (daher besser früher hingehen). So richtig sehenswert war diese Prozession meiner Meinung nach nicht, ich fand sie eher unspektakulär.

Foltermuseum
Ins Foltermuseum sind wir gegangen, weil es von außen ansprechend aussah, für 100Kc sind wir hinein. Ich fand es aber leider nicht so spannend, alles relativ schlecht ausgeleuchtet, daher waren die Texte schwierig zu lesen. Wir waren deshalb relativ schnell wieder draußen.

Karlsbrücke
Ich glaube, über die Karlsbrücke muss ich nicht viel sagen. Hier sind tagsüber sehr viele Menschen, Stände an denen man Souvenirs kaufen kann und vieles mehr.
Wachablösung vor der Prager Burg
Prager Burg
Für die Prager Burg und ihre Umgebung sollte man sich etwa einen Halbtag Zeit nehmen. Dort kann man den Veitsdom besichtigen sowie das Goldene Gässchen. Jede volle Stunde ist dort Wachablöse, wir sind da durch Zufall rechtzeitig gekommen. Für die Burg gibt es verschiedene Eintritts-Pakete, wir bezahlten 125Kc für die kleinere Route.

John Lennon Mauer
Ebenfalls auf der Seite der Burg befindet sich die John Lennon Mauer, ein Zeichen für freie Meinungsäußerung der tschechischen Jugend. Vor den bunten Grafittis und mit Beatles-Hintergrundmusik von Straßenmusikern kann man echt coole Fotos machen. Die John Lennon Mauer in Prag
Jüdische Zeremonienhalle, Pinkas-Synagoge und alter jüdischer Friedhof 
In der Pinkas-Synagoge sieht man an den Wänden alle Namen der im 2. Weltkrieg getöteten tschechischen Juden, sehr bewegend. Außerdem kann man die Alte Zeremonienhalle besichtigen, die Einblick in jüdische Bestattungen gibt. Am eindrucksvollsten ist allerdings der alte jüdische Friedhof, auf dem die Grabsteine kreuz und quer stehen. Wir hatten das Kombi-Ticket für 200Kc (fotografieren kostet 70Kc extra).
Tipps für das Essen in Prag
Karlova 1 
Hier gibt es sowohl traditionelle tschechische Küche als auch andere Leckereien. Wir aßen eine Spezialitäten-Platte zu zweit und es war sehr viel und lecker! Der Service war außerdem sehr schnell und freundlich.

Taverna Toscana
Eine richtig leckere Pizza habe ich hier gegessen. Dieses Restaurant wirkt zwar von außen sehr klein, im Keller ist aber ein schönes Gewölbe, wo noch zusätzlich sehr viele Leute Platz finden.

Pasta Fresca
Dies ist ein klare Empfehlung für die, die es gerne etwas edler hätten (ist trotzdem nicht teuer). Tolles Ambiente, die Pasta wird dort frisch gemacht und es schmeckt richtig gut!

Trdelník
Was wäre eine Reise nach Prag ohne einen Baumkuchen? Stände findet man eigentlich an jeder Ecke. Achtung: unbedingt warm genießen!
Foto von einem Trdelnik - Baumkuchen in Prag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen