Sonntag, 27. März 2016

Osternest-Cupcakes


Frohe Ostern ihr Lieben!
Eigentlich wollte ich nichts mehr für das Osterfest backen - meistens gibt es sowieso schon so viel zu essen. Dann hat mich aber die Lust gepackt und ich habe doch noch zu Mixer und Rührschüssel gegriffen, denn für mich bedeutet Backen auch immer etwas Entspannung.
Die fertigen Cupcakes habe ich dann noch blitzschnell abgelichtet, damit ich das Rezept und die Fotos heute noch hier hochladen kann.

Für 12 Stück braucht man
* 180 g fein geriebene Karotten
* 150 g Mehl
* 1 TL Backpulver
* 1 TL Zimt
* 90 g Zucker (ich nahm braunen Zucker)
* 3 Eier
* 125 ml Öl

Für das Frosting
* 200 g Frischkäse
* 1-2 EL Topfen
* 1 EL Zitronensaft
* 1 EL Kakaopulver
* Süßigkeiten, die wie Eier aussehen (z.B. M&Ms)

Den Ofen auf 180°C vorheizen. Für den Teig werden einfach alle Zutaten gut miteinander vermengt. Der Teig kommt dann in die Förmchen und dann kommt alles für ca. 20 Minuten in den Ofen. Danach müssen die Cupcakes auskühlen.
Für das Frosting werden ebenfalls die Zutaten wieder vermengt. Wenn es sehr flüssig aussieht, noch ein bisschen in den Kühlschrank stellen, dann geht das Aufspritzen leichter. Ich ließ meine Cupcakes wie Osternester aussehen und habe deshalb in die Mitte noch ein paar "Eier" gelegt.

Gutes Gelingen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen