Samstag, 20. August 2016

Berlin Travelguide


"Guten Morgen Berlin, du kannst so hässlich sein, so dreckig und grau" - das mag schon stimmen, lieber Peter Fox, aber guten Morgen Berlin, du kannst so fantastisch sein! Dreckig und grau ist Berlin ja gar nicht, wohl eher bunt und grün und genau die Art von Stadt, in der es mega viel zu entdecken gibt und die nie langweilig wird! Ich hätte noch viel länger als nur die vier Tage dort bleiben können und es wird sicher nicht bei dem einen Besuch bleiben!

Anreise und Transport
Wir flogen ganz bald in der Früh von Salzburg nach Berlin Tegel und konnten deshalb unseren Anreisetag gleich voll ausnützen - mega praktisch!
Für den öffentlichen Verkehr kann man gut diese App verwenden, allerdings sind die Pläne auch alle wirklich logisch, findet man ja auch nicht in jeder Stadt. Wer nicht unbedingt in Museen gehen möchte, der ist am besten mit der CityTourCard bedient, bei der WelcomeCard sind viele Eintritte auch dabei. Für uns reichten die Bereiche A und B locker aus, wer allerdings nach Schönefeld fliegt, befindet sich im Tarifbereich C.

Unterkunft
Wir schliefen bei einer Freundin in Wedding, deshalb kann ich hier leider keine Empfehlung abgeben. Allerdings finde ich, man könnte in fast jedem der "inneren" Viertel übernachten, und hätte in der Umgebung überall was zu sehen, was ich in Berlin faszinierend fand!


Holocaust-Mahnmal
Cora-Berliner Straße 1
Ich bekam ein ziemlich beklemmendes Gefühl, als ich immer weiter hineinging. Auch auf Fotos wirkt das ganze Denkmal sehr unreal, einfach schwer zu beschreiben...

Brandenburger Tor
Pariser Platz
Ein Besuch beim Brandenburger Tor ist Pflicht - typisches Touri-Gedöns eben. Am besten morgens oder abends hingehen, um den Menschenmassen zu entkommen ;)



East Side Gallery
Mühlenstraße
Berlin ist voll mit Mauerresten, ist ja auch kein Wunder! Auch für Graffiti- und Street Art-Künstler ist die Stadt das reinste Paradies, an jeder Ecke entdeckt man bunte Werke :)

Berliner Unterwelten
Haltestelle Gesundbrunnen
Wir machten die sehr authentische und informative Tour M. Außerdem kann man den Mythos Germania besichtigen, die Pläne für Berlin während der NS-Zeit.


Topographie des Terrors
Niederkirchnerstraße 8
Der Eintritt ist gratis und man könnte sich ewig hier drin aufhalten und die sehr anschaulich gestalteten Informationen aufsaugen. Gänsehaut ist da vorprogrammiert.


Alexanderplatz & Fernsehturm
Um am Anfang der Reise einen Überblick über die Stadt zu bekommen, kann man den Blick vom Fernsehturm genießen. Wir sind nicht hinauf, da immer viele Leute in der Schlange standen, deshalb am besten die Tickets vorab online kaufen.

Berliner Dom
Am Lustgarten
Den Berliner Dom kann man auch besichtigen, aber von außen ist das Gebäude direkt neben der Spree schon eindrucksvoll genug!


Nicht auf den Fotos
Gendarmenmarkt
Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche
Reichstagsgebäude
Museumsinsel
Checkpoint Charlie



KaDeWe
Tauentzienstraße 21-24
Was wäre ein Besuch in Berlin ohne einen Abstecher zum KaDeWe? Unbedingt durch die Interior-Abteilung spazieren - wer skandinavisches Design liebt wird hier nicht mehr weg wollen.


Schee
Rosenthaler Str. 15
In diesem wunderschönen Laden findet man verschiedenste Drucke und liebevoll ausgewählt Deko-Gegenstände. Wenn wir nicht nur mit Handgepäck geflogen wären, hätten wir wohl das ganze Geschäft leer gekauft!


Bikini Berlin
Budapester Str. 38-50
Das Bikini Berlin ist eine Concept Shopping Mall mit wechselnden PopUp-Stores und ein paar fixen Läden. Die Produkte waren alle von hoher Qualität und deshalb etwas teurer, aber wer zum Beispiel einzigartige Souvenirs mitnehmen möchte, ist hier genau richtig!

Ella Liebich
Mariannenstraße 50
Ein süßer kleiner Laden mit liebevoll ausgewählten Produkten und Klamotten aus Vintage-Kleidern, denen mit modernen Schnitten neues Leben eingehaucht wurde.



Gorki Park
Weinbergsweg 25
Auf eine Empfehlung hin sind wir an unserem ersten Tag zum Frühstücken zu Gorki Park und wir schwärmen jetzt, fast ein Monat später, immer noch davon! Zu zweit ist das "Arbeiterinnen und Bauern" perfekt, man kostet sich damit durch die ganze Frühstückskarte und es ist mehr als sättigend!

Peter Pane
Friedrichstraße 101
Leckere Burger und Apfel-Rhabarber-Limo - immer her damit! Die Bedienung war sehr freundlich und das Essen sehr schnell auf dem Tisch. Zur Feier des Tages gönnten wir uns dann noch einen fantastischen Schokokuchen.


Companion Coffee
Oranienstr. 24
Ein kleines Café inmitten eines Concept Stores mit super stylischer Einrichtung (ich sage da nur Pflanzen in einer Badewanne!). Unbedingt einen Kuchen dort essen!

Distrikt
Bergstr. 68
Nach ein bisschen Recherche, wo wir denn an unserem letzten Tag in Berlin frühstücken gehen möchten, stießen wir auf das Distrikt und entschieden uns dafür, da es nicht weit weg von unserer Unterkunft war. Wir waren richtig froh, dass wir uns dafür entschieden haben! Tipp: Vielleicht etwas später hingehen, dann halten die Pancakes auch schon als Mittagessen her ;)


Kauf dich glücklich
Oderbergerstr. 44
Wie man sieht, haben wir es uns essens-technisch richtig gut gehen lassen. Zum Abschluss haben wir uns noch ein Eis bei Kauf dich glücklich gegönnt. Leider mussten wir für ein wirklich leckeres Eis ziemlich lange warten, obwohl nur wenige andere Leute da waren, da war das Personal wohl unterbesetzt - schade...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen