Mittwoch, 3. August 2016

Cesky Krumlov in einem Tag


Dieses Jahr ist irgendwie ein Reisejahr für mich. Nach Prag im Jänner folgten ab dem Juni dann Kopenhagen, Türkei, Berlin und zuletzt noch Cesky Krumlov. Und wahrscheinlich gehts auch noch mit dem Zug durch Italien, ich freue mich jedenfalls auf alles, was kommt, bevor ich im Herbst an der Uni losstarte!

Krumau ist von Linz nur einen Katzensprung entfernt, egal ob mit dem Auto, Zug oder Bus. Somit ist dieses Städtchen die perfekte Destination für einen Tagestrip! Man kann alles schön zu Fuß erreichen und sich gemütlich durch die Stadt treiben lassen, um an jeder Ecke für ein paar wenige Kronen sehr leckeres Essen zu genießen. Vielleicht kann man auch einen Abstecher nach Budweis oder Prag machen?

Der Altstadtcharme wird nochmal dadurch verstärkt, dass keine Autos in der Stadt fahren dürfen und weil überall holpriges Kopfsteinpflaster ist, das sich durch jedes kleine Gässchen windet. Zwischendurch immer wieder die Moldau, die sich hindurch schlängelt und außen herum Hügel voller Wald. Alles in allem wirkt Cesky Krumlov sehr idyllisch, was noch einmal durch die freundlichen Menschen in jedem Lokal verstärkt wurde, das wir aufsuchten.

Nun aber Schluss mit dem Gequatsche und los geht's mit der vollen Ladung an Bildern mit ein paar kleinen Tipps!




Der süßeste Shop war in Latran, die Nr. 44 - leider habe ich den Namen vergessen. Darin findet man süße Landhaus-Deko gemischt mit ein paar industriellen Elementen, Schmuck und Kleidung. Vor allem im oberen Stock ist ein Interior-Paradies!


Vom Schloss aus hat man den typischen wunderschönen Postkarten-Ausblick über Krumau. Außerdem kann man durch den Schlossgarten spazieren oder auf den Schlossturm hinaufsteigen (das ließen wir aus, da so viele Leute da waren). Nächstes Mal würde ich allerdings früh oder eher später zum Schloss gehen, damit man sich nicht durch die Touristenscharen kämpfen muss.



Trdelník sind ja sowieso schon mega lecker, aber im Sommer mit Eiscreme darin? Hallelujah, gut dass ich da vorhin schon im strudl krumlov geschlemmt habe - noch warmer Birnen-Nuss-Strudl mit Schlagsahne und Vanilleeis sorgt für Geschmacksexplosionen!









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen