Montag, 29. August 2016

Malmö in einem Tag


Als ich in Kopenhagen war, habe ich auch einen Tagesausflug nach Malmö gemacht. Vom Flughafen Kopenhagen geht ein Zug über die Öresund-Brücke in nur etwa einer halben Stunde hinüber nach Schweden (Infos hier). Der Moment, wenn man aus dem Dunklen hinaus direkt über das Meer rattert, ist fast magisch! Das Wasser zieht nur so neben einem vorbei, deshalb ist ein Platz am Fenster sehr empfehlenswert! Ich vermute, dafür sollte man Fahrtzeiten auswählen, zu denen eher weniger Menschen pendeln. Gerade wenn man etwas länger in Kopenhagen bleibt, lohnt es sich für einen Tag wirklich, Malmö anzusehen.

Ein paar Eindrücke aus Malmö habe ich ja im Handyfotos-Post schon gezeigt, heute folgen noch ein paar Tipps.
 
Wer in ein Museum gehen möchte, ist im Malmöhus gut aufgehoben, denn dort kann man das Kunstmuseum und das städtische Museum besichtigen. Danach vielleicht noch ein gemütlicher Spaziergang durch den angrenzenden Park?
Weiter ging es dann durch wunderschöne historische Gässchen zum Lilla Torg ("kleiner Platz"), auf dem man das bunte Treiben beobachten oder sich etwas Essen genehmigen kann. Und wenn man etwas weiter schlendert, kommt man auf größere Einkaufsstraßen, wo man fast überall tolle Läden voll mit schwedischem Design findet.
Den Turning Torso habe ich nur von Weitem gesehen, ich fand ihn allerdings nicht so spannend.



Und was darf bei einem Malmö-Besuch natürlich auch nicht fehlen? Genau - Kanelbullar! Bei Wayne's Coffee gab's einen Zimtschneckenmuffin und für die Heimfahrt habe ich mir am Bahnhof in Malmö eine Zimtschnecke gekauft. Die schmecken im Norden irgendwie viiiiel besser als beim Möbel-Schweden.

Alles in Allem habe ich es in Malmö eher ruhig angehen lassen, wofür Malmö passend ist. Die Gassen laden zum Herumschlendern ein und generell wirkte auf mich alles sehr entspannt, was mich auch ansteckte. Malmö hat bei mir jedenfalls die Lust auf mehr Schweden geweckt, vor allem auf eher ländlichere Gegenden. Aber vielleicht kann ich mir diesen Traum ja nächstes Jahr erfüllen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen