Donnerstag, 28. April 2016

DIY Marquee Letter


Heute möchte ich euch ein DIY zeigen, das ganz ohne Bohren und Schrauben auskommt, aber nach viel mehr aussieht!
Bestimmt habt ihr schon einmal diese wunderschönen Leuchtbuchstaben auf diversen Fotos aus Instagram oder Pinterest gesehen! Leider kosten die nicht gerade wenig und für eine Schüler/ Studentengeldbörse, wie es die meine ist, ist sowas meistens nicht drinnen oder sie entsprechen einfach nicht meinen Vorstellungen. Deswegen zeige ich euch heute, wie ihr ganz schnell und einfach selbst einen Buchstaben eurer Wahl bauen könnt!

Du benötigst eine Lichterkette (aus dem Baumarkt - am besten weiß oder farblos). Meine ist batteriebetrieben. Achte bei der Lichterkette darauf, dass entweder die Glühbirnen abnehmbar sind, oder dass sie durchgehend den gleichen Umfang haben.  Der Buchstabe selbst ist auch Leichtschaumplatten, die 1cm dick sind. Die bekommt man im Architekturbedarf oder im sehr gut sortierten Schreibwarenhandel. Zum Schneiden braucht man einen scharfen Cutter und eine Schneideunterlage und für das Vorzeichnen ein Lineal und einen Bleistift. Zum Zusammenkleben verwendete ich eine Heißklebepistole.

Und so geht’s! Zuerst suchst du dir den Buchstaben aus, den du basteln willst und druckst ihn in einer Schriftart, die dir gefällt ganz groß aus. Mein Drucker schafft nur A4, deshalb habe ich meinen Buchstaben um das 2,5-fache vergrößert und mit Bleistift und Lineal auf die Platte übertragen. Das wird dann 2 Mal ausgeschnitten. Für die Seitenteile habe ich die Ränder abgemessen, eine Breite von 4 cm gewählt und diese wieder ausgeschnitten. Mit Vorder- und Rückseite ist mein Buchstabe jetzt also 6 cm tief. Beachte, dass du bei einigen Teilen die Dicke deiner Platte abziehen musst, damit die Form stimmt. Am besten du machst dir einen Plan. Als Nächstes zählst du die Lämpchen deiner Lichterkette zeichnest die Plätze schön verteilt am Buchstaben aus. Der Abstand zum Rand beträgt bei mir 15mm. Wichtig beim Abstand ist bloß, dass der Abstand größer ist als die Dicke der Platte. Die Löcher werden dann zuerst mit einer dünnen, dann mit einer dickeren Stricknadel vorgestochen (wer keine hat kann einen anderen spitzen Gegenstand verwenden).
Daraufhin habe ich die Lichter durch die Löcher gesteckt und sie von hinten mit Klebeband fixiert. Nun kommt der klebrige Teil! Die Seitenteile werden zuerst auf die Vorderseite mit den Lichtern geklebt. Bei Ecken, die nicht rechtwinkelig aufeinander treffen, muss die Dicke der Leichtschauplatte schräg zugeschnitten werden (4. Bild). Das funktioniert am besten, wenn man die Teile zuerst ohne Kleber daraufhält und mit Bleistift anzeichnet, was wegmuss.
Hat man den Rand geschafft, muss jetzt nur noch die Rückseite darauf! Hier zeigt sich auch, wie genau man gearbeitet hat - denn wenn alle Abmessungen passen, muss man jetzt keine überstehenden Teile korrigieren.
Das war’s schon! Ich hoffe, ich konnte euch etwas Lust auf ein Bastelprojekt machen. Es sieht nach mehr Arbeit aus als es ist und kann ein Zimmer richtig aufhübschen!